Bezirksoberliga Luftgewehr Auflage 2023 / 2024:
Knapp an der Bronzemedaille vorbei

Unsere Bezirksoberliga-Mannschaft 2023/2024: Insa Kompaan, Stefan Drathjer, Wilfried "Piet" Hanneken, Marcel Stolzenberg und Karsten de Fresse. Foto: Martina Riedel

Eine spannende Saison geht zu Ende: Am Sonntag, den 28. Januar 2024 fand der letzte Wettkampf für die Sportlerinnen und Sportler der Bezirksoberliga in Middels statt.

SV Holterfehn gegen SH Riepe

Im Wettkampf gegen die Mannschaft des SH Riepe konnten sich  unser Team noch einmal wichtige Punkte für die Mannschaftswertung sichern. Auch dieses Mal trennte die Ergebnisse teilweise nur einen Ring voneinander.

NameErgebnisPunkte:PunkteErgebnisName
SV Holterfehn14833 (2):2 (0)1482SH Riepe
Karsten de Freese2980:1299Heinz-Fokke Endjer
Marcel Stolzenberg2971:0296Erna Schultz
Wilfried "Piet" Hanneken2960:1298Rita Stein
Stefan Drathjer2971:0295Erwin Onnen
Insa Kompaan2951:0294Ralf Wildeboer

Mannschaftswertung

Mit den gewonnen Punkten schafften es unsere Schützinnen und Schützen einen Platz in der Mannschaftswertung aufzurücken. Die finale Mannschaftswertung sieht wie folgt aus:

RangMannschaftAnzahl WettkämpfeMannschaftspunkteEinzelpunkteRinge
1-SV SH Riepe710:423:1210371
2-SV "Glück auf" Middels710:423:1210346
3-SV Nortmoor710:421:1410367
4↑ 1SV Holterfehn78:621:1410362
5↓ 1SV Völlenerfehn 278:618:1710308
6-SV Eiche Idafehn68:618:1710287
7-SV Folmhusen72:1211:2410273
8-SV Völlenerfehn 370:145:3010138

Herzlichen Glückwunsch an unser Team zu dieser Leistung.

Über das Ligaschießen:

Das Ligasystem im Ostfriesischen Schützenbund besteht aus mehreren Ebenen: Wird eine neue Mannschaft zusammengestellt, startet diese in der Bezirksliga.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Sportlern, wobei es keine Trennung von Damen und Herren gibt. Die Sportler messen sich in 30 Schuss-Wettkämpfen mit dem Gegner der anderen Mannschaft auf der selben Position (Position 1 der Mannschaft A gegen Position 1 der Mannschaft B). Die Person mit dem höheren Ergebnis aus diesem Duell gewinnt einen Punkt für die Mannschaft.Innerhalb der Mannschaft werden die Sportler nach ihren Leistungen aufgestellt, sodass der beste Schütze immer auf Position eins steht. Die Mannschaft mit den meisten Einzelpunkten gewinnt den Wettkampf und damit Mannschaftspunkte.

Die Mannschaften, die am Ende der Ligasaison auf Position eins und zwei der Mannschaftswertung stehen, steigen in die nächste Liga auf; von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga und so weiter. Weitere Informationen über die Bezirksligen gibt es auf der Seite des Ostfriesischen Schützenbundes.

Verwandte Berichte: