Deutsche Meisterschaft

Die letzte Stufe der nationalen Wettkampfsaison ist die Deutsche Meisterschaft. Wie der Name bereits vermuten lässt, treten die Teilnehmenden dort gegen Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland an.

Ausgetragen werden die Luftdruck- und Kleinkaliber-Wettkämpfe in München auf der Olympiaschießanlage Hochbrück. Rund 6.000 Sportler treffen sich jedes Jahr dort, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Und mit etwas Glück kann man noch den ein oder anderen Tipp von einem Nationalkaderathleten lernen.

Die Teilnehmenden der Deutschen Meisterschaft 2023 aus unserem Verein. Foto: Thalia Goßling

Lena Cramer 2023 auf dem Luftgewehr-Stand in München. Foto: Thalia Goßling

Sarah Reeßing gibt 2023 mit der Luftpistole alles. Foto: Thalia Goßling

Die Deutschen Meisterschaften der Auflagesportler finden jedes Jahr in Dortmund statt. Die Teilnehmenden an diesen Wettkämpfen gehören zu den besten Sportlern des Auflagebereichs Deutschlands und haben in Dortmund die Möglichkeit, Finalwettkämpfe mit Ergebnissen am Rande der Perfektion zu erleben.

Hannelore Kuhlmann-Meyer 2023 auf dem Stand in Dortmund. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Entspannung muss nach einem anstrengenden Wettkampf auch mal sein. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Der Norddeutschland Cup ist gleichzusetzen mit der Deutschen Meisterschaft der Lichtpunktsportler und wird jedes Jahr in einem anderen Landesverband ausgetragen. Eine Teilnahme an diesen Wettkämpfen ist für die jüngsten Sportler des Schützenwesens eine besondere Ehre.

Die Lichtgewehr-Schützen mit ihren Eltern und Trainern in Furth im Wald (Bayern) 2023. Foto: Michael Haferbecker.

Mia Haferbecker und Lennox Zimmermann mit ihren Sportgeräten 2023. Foto: Michael Haferbecker

Ausschreibungen, Termine und Startlisten der Deutschen Meisterschaften gibt es auf der Seite des Deutschen Schützenbundes.
Weitergehende Informationen zum Norddeutschland Cup sind auf der Website des Nordwestdeutschen Schützenbundes zugänglich.

Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft 2024: