Zum Hauptinhalt springen

Bezirksoberliga Luftgewehr Auflage 2023 / 2024: Tabellenspitze gesichert

Bezirksoberliga Luftgewehr Auflage 2023 / 2024:
Tabellenspitze gesichert

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023 fand der Auftakt der Bezirksoberliga 2023 / 2024 in Völlenerfehn statt. Unsere Auflagemannschaft ist mit sehr starken Ergebnissen in die Wettkämpfe gestartet.

Wettkampf 1: SV Völlenerfehn 3 vs. SV Holterfehn

In der ersten Begegnung standen unseren Sportler dem Gastgeberteam aus Völlenerfehn gegenüber. Die Begegnung gewannnen sie mit einem hervorragenden Ergebnis von 0 zu 5 und sicherten sich auf diese Weise die ersten zwei Mannschaftpunkte.

Zahlen in Klammern entsprechen den Mannschaftspunkten. Quelle: RWK Onlinemelder

Wettkampf 2: SV Holterfehn gegen SV "Eiche" Idafehn

Nach einer kurzen Pause trafen unsere Sportler auf die Athletinnen und Athleten aus Idafehn. Auch in diesem Wettkampf lieferten sie sich bis zum Ende einen spannenden Wettkampf. Stefan Drathjer und Elke Kruse lieferten sich ein Stechen, in dem sich Stefan den Punkt sicherte. Am Ende entschied unsere Mannschaft den Wettkampf mit 4 zu 1 für sich.

Zahlen in Klammern sind Stechschüsse beziehungsweise Mannschaftspunkte. Quelle: RWK Onlinemelder

Mannschaftswertung

Die Mannschaftswertung sieht nach dem ersten Wettkampftag wie folgt aus:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Start und für die weiteren Wettkämpfe "Gut Schuss!"

Die kommenden Staffeltermine gibt es in der Terminübersicht.

BOL_LGA_23-24

Weiterlesen … Bezirksoberliga Luftgewehr Auflage 2023 / 2024: Tabellenspitze gesichert

  • Aufrufe: 1

Straßenfest Ostrhauderfehn 2023

Straßenfest Ostrhauderfehn 2023:
Torten, Bier und gute Stimmung

Wilfried Lühring und Peter Goßling beim Aufbau des Lichpunktzeltes. Foto: Michael Haferbecker

Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 fand das Straßenfest im Ostrhauderfehner Gewerbegebiet statt. Unser Verein war mit Kaffee, Tee, Torten, einer Bierbude und dem Lichtpunktschießen vertreten.

Foto: Michael Haferbecker

Foto: Michael Haferbecker

Foto: Michael Haferbecker

Nach einem verregneten Start in den Tag ging es um 14:00 Uhr richtig los. Rund 40 Torten wurden an die Besucherinnen und Besucher unseres Standes verkauft. Dazu gabe es Tee und Kaffee, um sich die Hände etwas aufzuwärmen.

Nicht nur die Torten und Kuchen erfreuten die Besucher, auch der Bierwagen war stets gut besucht. Der erstmalige Verkauf von Altbier-Bowle stieß auf große Begeisterung und fand zahlreiche Abnehmer. Das leckere Angebot sorgte für eine gute Stimmung unter den Gästen.

Ein weiterer Höhepunkt des Festes war das Lichtpunktschießen, das von vielen Kindern, aber auch von Erwachsenen besucht wurde. Unsere Betreuer und Jugendlichen hatten alle Hände voll zu tun, allen Besuchern unseren Sport näher zu bringen.

Foto: Pascal Troitzschel

Foto: Pascal Troitzschel

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen fleißigen Aufbauhelfern, talentierten Bäckern und schnellen Verkäufern bedanken, die von Samstag bis Sonntag zur Stelle waren, um die Besucher mit Leckereien zu versorgen. Außerdem geht ein herzlicher Dank an die Betreuer und unsere engagierte Jugend, die den Lichtpunktstand betreut haben.

Schließlich möchten wir FTC Bauelemente für ihr großzügiges Sponsoring beim Kaffeeverkauf während des Straßenfestes erwähnen. Ohne ihre Unterstützung hätte den Besuchern des Straßenfestes viel Energie gefehlt.

Weiterlesen … Straßenfest Ostrhauderfehn 2023

  • Aufrufe: 4

Deutsche Meisterschaft Auflage 2023: Hannelore Kuhlmann-Meyer misst sich mit den deutschen Spitzensportlern

Deutsche Meisterschaft Auflage 2023:
Hannelore Kuhlmann-Meyer misst sich mit den deutschen Spitzensportlern

Hannelore auf dem Stand in Dortmund. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Dortmund. Am Wochenende rund um den 22. Oktober 2023 fand die Deutsche Meisterschaft Auflage in Dortmund statt. Rund 1.000 Schützen haben sich an diesem Wochenende um die höchste nationale Auszeichnung gemessen: Den Titel des Deutschen Meisters Auflage. Auch aus unserem Verein war eine Schützin dabei: Hannelore Kuhlmann-Meyer schildert im folgenden ihre Eindrücke von den Wettkämpfen (leicht redaktionell angepasst).

Die Anreise nach Dortmund am Samstag

"Am Samstag, den 21. Oktober 2023 sind Simone Nagler, Annette Poppen und ich nach Dortmund gefahren. Im Voraus haben wir uns bereits ein Zimmer im Hotel gebucht, wo wir zunächst eincheckten und uns dann auf den Weg zum Schießstand gemacht haben. Als wir dort ankamen, waren wir überwältigt: Auf dem riesigen Parkplatz standen viele PKWs und Wohnmobile. In der Halle angekommen wurden wir von den Menschenmassen überwältigt: Es gab Aussteller um Aussteller mit Waffen und allem Zubehör, das ein Sportschütze braucht. Die Aussteller hatten sogar Werkstätten und Munitionstunnel. Es war unglaublich."

Die Stimmung in der Dortmunder Halle. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer.

"Nun betraten wir den Ort des Schießens... OMG, was war hier los? Rund 128 Schützen am Schießen und in den Mittelgängen hunderte von Menschen, die sich entweder auf die Schützen oder auf sich selbst konzentrierten. Sie waren mit Tischen und Campingstühlen ausgestattet. Kaffee, Kartoffelsalat und Frikadellen waren dabei... Einige hatten Rollatoren und Bollerwagen, Männer und Frauen, alle über 75 Jahre alt."

"Jetzt wollten wir erstmal sehen, was die Sportler so schießen: 312, 315, 305... Am Ende gewann der Beste mit 320. Ich war sprachlos und mir blieb die Spucke weg."

"Nach diesem ersten Einblick war es Zeit, die Räumlichkeiten genauer zu erkunden: Wir fanden die Kaffeeteria, erledigten die Anmeldung und die Waffenkontrolle; ohne Beanstandung. Meine Waffe wurde dort eingelagert. Dann das Wichtigste: Erstmal einen Kaffee..."

"Nach unserer kurzen Kaffeepause gingen wir zurück auf den Schießstand. Mittlerweile fand das Männerfinale mit 8 Schützen statt und unter 10,7 war nichts drin... Fast alle hatten 10,9. Wer weniger hatte, schied augenscheinlich aus."

"Mit diesen Eindrücken im Gepäck kehrten wir ins Hotel zurück, aßen zu Abend, gingen auf unsere Zimmer, schauten Fernsehen und schliefen."

Der Wettkampf am Sonntag

"Nach dem Frühstück gingen wir um 10:00 Uhr wieder zur Schießhalle. Das gleiche Spiel wie am Vortag, nur mit jüngeren Teilnehmern. Hier ging es schon seit 7:00 Uhr morgens ordentlich zur Sache."

"Um 12:00 Uhr machten wir uns fertig und holten Motivation bei unserem Kreissportleiter Udo. Dann gingen wir zu unseren Plätzen und richteten uns ein. Mir wurde bewusst, dass jetzt gleich mein Wettkampf begann. Die Spannung stieg, der Bauch begann zu kribbeln, die Beine zitterten."

"Um 12:40 Uhr ging es pünklich los. Die Nervösität sorgte dafür, dass ich meinen Ablauf durcheinanderbrachte: Die Schüsse landeten links und rechts, aber nicht in der ersehnten Mitte. 35 Probeschüsse später traf ich gerade drei Mal die 10,9, als ich ein Raunen hinter mir in der Menge wahrnahm. Ich dachte mir: Hey, das waren doch nur Probeschüsse!"

Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Schussbildung von Hannelore.
Quelle:
Ergebnisportal des DSB

Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

"Jetzt ging es los: Rund 20 Minuten und 30 Schüsse später war schon alles vorbei. Das Endergebnis waren 309,4 Ringe. Platz 105 direkt nach diesem Durchgang."

Platz 105 direkt nach dem Durchgang. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer.

Nach dem Wettkampf ab nach Hause

"Zufrieden mit dem Ergebnis und dem Erlebnis Deutsche Meisterschaft machten wir drei uns nach einem anstrengenden Tag auf den Weg in die Heimat. Dort angekommen kamen wir gerade noch pünktlich, um auf dem Straßenfest vorbeizuschauen und den Tag beim Chinesen ausklingen zu lassen. Beim Essen sahen wir auch das Endergebnis: Platz 146 von 185 Starterinnen (Quelle: Ergebnisportal des DSB). Das wichtigste ist, dass ich dabei war und mein Bestes gegeben habe. Außerdem freue ich mich, dass Simone und Annette mich bei diesem Abenteuer begleitet und dieses Erlebnis mit mir geteilt haben."

Simone Nagler, Annette Poppen und Hannelore Kuhlmann-Meyer in ihrem Hotel in Dortmund. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Wir gratulieren Hannelore zu dieser hervorragenden Leistung und hoffen, dass sie viele neue Eindrücke in Dortmund sammeln konnte.

Über die Deutsche Meisterschaft Auflage 2023:

Rund 1.600 Teilnehmende wurden bei der Deutschen Meisterschaft Auflage dieses Jahr erwartet. Die Sportler der Altersklassen Senioren I bis V (51 bis 76 Jahre und älter) treffen sich jährlich in Dortmund, um dort ihre Meistertitel zu vergeben. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Deutschen Schützenbundes.

DM2023

Weiterlesen … Deutsche Meisterschaft Auflage 2023: Hannelore Kuhlmann-Meyer misst sich mit den deutschen...

  • Aufrufe: 4

Bezirksoberliga Luftgewehr 2023 / 2024: Erstauftritt für vier neue Sportler

Bezirksoberliga Luftgewehr 2023/2024:
Erstauftritt für vier neue Sportler

Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 fand der erste Wettkampf der diesjährigen Bezirksoberliga Luftgewehr statt. Bei den Wettkämpfen in Idafehn hatten gleich vier unserer Sportler ihr erfolgreiches Debüt in der Liga.

1. Wettkampf: SV Holterfehn gegen SV Wallinghausen

Im ersten Wettkampf des Tages standen unsere Sportlerinnen und Sportler der Mannschaft aus Wallinghausen gegenüber. Zwei neue Athleten unseres Vereins machten in diesem Wettkampf ihr Bezirksoberliga-Debüt: Leon Winkelmann und Laura Troitzschel; beide holten im ersten Wettkampf ihre Punkte.

Foto: Karsten de Freese

Foto: Karsten de Freese

Insgesamt siegte unsere Mannschaft stark mit 4 zu 1 gegen Wallinghausen.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es im RWK-Onlinemelder.

2. Wettkampf: SV "Eiche" Idafehn gegen SV Holterfehn

Im zweiten Wettkampf standen unsere Sportler der Gastgebermannschaft aus Idafehn gegenüber. Neu in diesem Durchgang waren Christina Schulte und Pia Kuhlmann, die beide zum ersten Mal einen Ligawettkampf geschossen haben. Beide haben ihre Punkte geholt und einen hervorragenden Start hingelegt.

Foto: Pascal Troitzschel

Foto: Pascal Troitzschel

Foto: Pascal Troitzschel

Insgesamt gewann unsere Mannschaft mit 2 zu 3 Punkten gegen die Idafehner Sportler.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es im RWK-Onlinemelder.

Mannschaftsergebnisse

Die Mannschaftsergebnisse sehen nach dem ersten Wettkampftag wie folgt aus:

Die vollständigen Ergebnisse gibt es im RWK-Onlinemelder.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem erfolgreichen Ligastart und weiterhin "Gut Schuss!" Alle folgenden Termine gibt es in der Terminübersicht.

Bezirksoberliga

Weiterlesen … Bezirksoberliga Luftgewehr 2023 / 2024: Erstauftritt für vier neue Sportler

  • Aufrufe: 2

Staffelschießen Luftgewehr Jugend / Junioren 2023: Die letzte Runde in Idafehn

Staffelschießen Luftgewehr Jugend / Junioren 2023:
Die letzte Runde in Idafehn

Jessika Heselmeyer auf dem Stand in Idafehn. Foto: Pascal Troitzschel

Am Freitag, den 13. Oktober 2023 fand vor der Gesamtsiegerehrung die letzten Wettkämpfe statt. Jessika Heselmeyer hat bereits am Mittwoch mit der Jugend vorgeschossen.

Luftgewehr Jugend (40 Schuss)

Beim letzten Wettkampf war unser Verein nicht mehr unter den Tagesbesten vertreten.

Der Endstand sieht wie folgt aus:

Luftgewehr Junioren (40 Schuss)

Teelke Goßling hat den letzten Wettkampf nicht mehr mitgeschossen, aufgrund ihres vorher erarbeiteten Durchschnitts allerdings trotzdem gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Schützinnen zu diesen Ergebnissen.

STS_LG_23

Weiterlesen … Staffelschießen Luftgewehr Jugend / Junioren 2023: Die letzte Runde in Idafehn

  • Aufrufe: 3