Am Samstag, den 15. April 2023 fand in den Räumlichkeiten des Schützenvereins Bollingen der Kreiskönigsball statt. Dieses Jahr wurde der Ball von unserem Verein ausgetragen.

Zu Beginn des Abends wurden die Anwesenden und besonders die Ehrengäste begrüßt. Als Ehrengäste anwesend waren folgende Personen anwesend:

• - Herr Sascha Laken (stellvertretender Landrat Landkreis Leer)

• - Herr Geert Müller (Bürgermeister Gemeinde Rhauderfehn)

• - Herr Hans-Georg Stulken (Vorsitzender Kriesschützenverband Leer, 2. Vizepräsident Ostfriesischer Schützenbund)

• - Herr Aiko Sulken (Kreisschützenkönig Kreisschützenverband Leer)

• - Frau Melanie Heeren (Kreisschützenkönigin Kreisschützenverband Leer, 1. Prinzessin Ostfriesischer Schützenbund)

• - Herr Wilfried "Piet" Hanneken (Kreisschützenkönig Kreisverband Bund der Overledinger Schützen) mit seinem Adjudanten Herrn Manfred Schulz

Neben diesen Personen wurde auch das Thekenteam von der Schützenhallt Bollingen begrüßt, die sich den ganzen Abend um das leibliche Wohl der Partygäste gekümmert haben.

Im Anschluss an die umfangreiche Begrüßung begann der wichtigste Punkt des Abends: Die Proklamation des neuen Kreisschützenkönigs. Dazu mussten zunächst der amtierende König Wilfried "Piet" Hanneken und seine Adjudanten aus ihrem Amt entlassen werden.

Im Anschluss wurden die amtierenden Könige und Königinnen der Vereine nach vorne gebeten, damit das Ergebnis des Kreiskönigsschießens vom Freitag (14. April 2023) verkündet werden konnten.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

• 5. Platz: Christina Harms (Schützenverein "Radbod" Bollingen) mit einem Teiler von 396,5

• 4. Platz: Heinz Bernhard Röhrsch (Schützenverein "Eiche" Idafehn) mit einem Teiler von 246,1

• 3. Platz: Olaf Timm (Schützenverein Holterfehn) mit einem Teiler von 209,0

• 2. Platz: Manfred Wollenberg (Schützenverein Burlage) mit einem Teiler von 178,2

Neuer Kreiskönig ist Helwig Röhrsch mit einem Teiler von 134,3 vom Schützenverein Folmhusen. Seine Adjudanten sind Herwig Kluin und Harm Lalk.

Im Anschluss an die Proklamation fand noch ein Ehrentanz statt und im Anschluss wurde die Tanzfläche für alle Gäste eröffnet.

Nach dem offiziellen Teil wurde dann noch bis spät in die Nacht gefeiert, sich ausgetauscht und gemütlich beieinander gesessen.

Vielen Dank an unsere Nachbarvereine und die Organisatoren für diesen schönen Abend. Wir freuen uns schon auf den Ball im kommenden Jahr.