Gemeindekönigsschießen 2023:
Zwei Kronen für unseren Verein

Am Samstag, den 3. Juni 2023 wurden die amtierende Königinnen und Könige aus unseren Gemeinden nach Ostrhauderfehn zum Gemeindekönigsschießen eingeladen. An diesem Nachmittag sollte nicht nur bestimmt werden, wer die kommenden fünf Jahre die Würde der Kaiserin oder des Kaisers trägt, sondern auch, wer Gemeindekönig, Dorfkönig und Gemeindejugendkönigin wird.

Gegen 13:00 Uhr versammelten sich die Schützinnen und Schützen des Schützenvereins Ostrhauderfehn zusammen mit dem Spielmannszug, um den vorherigen Kaiser Heinrich Feldkamp abzuholen. Gemeinsam mit ihrem Kaiser sammelten sie die Nachbarvereine aus Holterfehn, Idafehn und Langholt ein. Um 16:00 Uhr erreichte der Umzug den Schießstand, wo bereits viele Anwohner gespannt warteten.

Trotz voller Konzentration konnte sich unser König Olaf Timm nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Die Kaiserwürde ging nach einem spannenden Wettkampf und insgesamt 59 Schüssen auf den Vogel an August Poelker. Proklamiert wird er im August auf dem Schützenfest des Schützenvereins Ostrhauderfehn.

Der Titel des Gemeindekönigs ging ebenfalls nach Ostrhauderfehn: Der amtierende König Marc Neeland setzte sich gegen seine Konkurrenz durch und schoss - im wahrsten Sinne des Wortes - den Vogel ab.

Gemeindejugendkönigin wurde Laura Troitzschel aus unserem Verein. Sie setzte sich gegen die anderen Jugendköniginnen und -könige aus dem Umkreis durch und sicherte sich die Jugendköniginnenkette.

Auch Lauras Eltern freuen sich sehr über das Glück ihrer Tochter.

Auch die Würde der Dorfkönigin ging in unseren Verein: Hannelore Kuhlmann-Meyer gelang der siegreiche Schuss und so sicherte sie sich ebenfalls einen hölzernen Vogel.

Vielen Dank an den Schützenverein Ostrhauderfehn für die Austragung der Veranstaltung; es war ein sehr schöner Tag. Dem neuen Kaiser wünschen wir spannende fünf Jahre Regentenzeit und auch den anderen Majestäten alles Gute.