Königsschießen 2023:
Mike Hinrichs schießt den Vogel ab

Holterfehn. Am Samstag, den 24. Juni 2023 fand das diesjährige Königsschießen auf dem Platz hinter unserem Schießstand statt. Unter großer Beteiligung unserer Nachbarvereine wurde der neue Schützenkönig bestimmt: Dieses Jahr geht die Ehre an Mike Hinrichs. Auch die Jugend- und Schülermajestäten wurden an diesem Tag bestimmt.

Die Königshäuser 2023 / 2024: Thomas de Freese (Adjudant), Mike Hinrichs (König), Frank Behrendt (Adjudant), Mia Haferbecker (Schülerkönigin), Pia Kuhlmann (Adjudantin), Leon Winkelmann (Jugendkönig , Laura Troitzschel (Adjudantin). Foto: Simon van Rüschen

Pünktlich um 16:30 Uhr wurden die Flaggen am Schießstand gehisst und die Feierlichkeiten eröffnet. Viele Vereinsmitglieder schmückten an den vorherigen Tagen die Fläche hinter dem Schießstand, damit das Wochenende ein Erfolg wird.

Fotos: Simon van Rüschen

Um 17:00 Uhr traten die Gastvereine an und machten um sich gemeinsam mit den Gastgebern auf den Weg zur Grundschule Holtermoor. Dort angekommen gab es eine Ehrenrunde unserer amtierenden Majestäten. In der kleinen Pause gab es Getränke, damit alle für den Rückweg zum Verein gestärkt waren.

Das Königshaus 2022 / 2023 begrüßt die Gastvereine an der Grundschule Holtermoor. Foto: Simon van Rüschen

Bevor der Hauptteil des Abends beginnen konnte, wurde unser Vorsitzender Sven Lühring vom Kreisverband mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet.

Sven Lühring mit seiner Auszeichnung. Foto: Simon van Rüschen

Im Anschluss an die Ehrung begann das diesjährige Königsschießen.

Den Anfang machten die Jüngsten: Unsere Schülerinnen und Schüler bestimmten am Lichtpunktgewehr ihre neue Majestät.

Gewonnen hat Mia Haferbecker mit dem besten Teiler des Abends.

Die Schüler bestimmen ihre neue Majestät unter Aufsicht von Peter Goßling. Foto: Simon van Rüschen

Die neue Schülerkönigin Mia Haferbecker. Foto: Simon van Rüschen

Im Anschluss durfte der erste Vogel auf die Stange: Der Jugendkönigsvogel bestimmte, wer im kommenden Regentenjahr die Kette tragen darf. Leon Winkelmann entschied den spannenden Wettkampf für sich. Als Adjutantinnen stehen ihm Pia Kuhlmann und Laura Troitzschel zur Seite.

Leon Winkelmann konzentriert sich auf seinen Schuss. Wilfried Lühring unterstützt ihn dabei. Foto: Simon van Rüschen

Der Jugendvogel kurz vor dem Fall. Foto: Simon van Rüschen

Das Jugendkönigshaus 2023 / 2024: Pia Kuhlmann (Adjudantin), Leon Winkelmann (König) und Laura Troitzschel (Adjudantin). Foto: Simon van Rüschen

Nachdem die Schüler und Jugendlichen ihre Königshäuser bestimmt haben, wagten die Erwachsenen ihr Glück. Der letzte Vogel des Abends wurde aufgestellt und der amtierende König Olaf Timm eröffnet das Königsschießen.

Fotos: Simon van Rüschen

Nach einem spannenden und langen Abend viel der Vogel gegen 22:40 Uhr und das neue Königshaus steht fest: Mike Hinrichs wird die Kette im Regentenjahr 2023 / 2024 tragen. Unterstützt wird er dabei durch seien Adjutanten Thomas de Freese und Frank Berendt.

Das Königshaus 2023 / 2024: Thomas de Freese (Adjudant), Mike Hinrichs (König) , Frank Berendt (Adjudant). Foto: Simon van Rüschen

Im Anschluss wurden die neuen Majestäten kräftig und bis spät in die Nacht gefeiert.

Fotos: Simon van Rüschen

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die beim Aufbauen und bei der Planung unterstützt haben. Ohne unsere Nachbarvereine wäre das Wochenende nicht dasselbe, deshalb auch an euch ein großes Dankeschön für eure Teilnahme. Allen neuen Majestäten wünschen wir für das kommende Jahr alles Gute und ein dreifaches "Gut Schuss!".