Holterfehner Schützen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Die Teilnehmenden und ihre Trainer (v.l.): Peter Goßling (Trainer Lichtschießen), Pascal Troitzschel (stellvertretender Sportleiter), Leon Winkelmann, Laura Troitzschel, Christina Schulte, Pia Kuhlmann, Mia Haferbecker, Sarah Reeßing und Wilfried Lühring. Es fehlen: Lennox Zimmermann und Lena Cramer. Foto: Simon van Rüschen

Holterfehn. Das Warten hat ein Ende: Am vergangenen Samstag wurden die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft 2023 (DM) im Sportschießen veröffentlicht. An der Veranstaltung auf der Olympiaschießanlage Hochbrück (München) nehmen auch sechs Athleten des Schützenvereins Holterfehn teil.

„Wir haben uns intensiv auf die Wettkämpfe vorbereitet und es freut mich, dass sich das Training auszahlt“, blickt Wilfried Lühring, Sportleiter des Schützenverein Holterfehn, auf die Wettkämpfe in München. Um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, mussten die Schützinnen und Schützen ein bestimmtes Ergebnis bei den Landesverbandsmeisterschaften bringen. Diese Limitzahlen für die Teilnahme wurden am vergangenen Samstag veröffentlicht. Leon Winkelmann gewann mit seinem Ergebnis nicht nur den Titel des Landesverbandsmeisters in seiner Altersklasse, sondern sicherte sich ebenfalls einen Startplatz in der Disziplin Luftgewehr Schüler in München. Ebenfalls in dieser Kategorie qualifizierten sich Laura Troitzschel, Pia Kuhlmann und Christina Schulte, die mit der Mannschaft den dritten Platz auf der Landesverbandsmeisterschaft belegten. Christina Schulte sicherte sich außerdem einen DM-Startplatz in der Disziplin Luftgewehr 3x20 bei den Schülern. Bei den Erwachsenen schaffte es Sarah Reeßing mit der Luftpistole und Lena Cramer mit dem Luftgewehr auf die Startliste.

Für die jüngsten Sportler des Vereins geht es am 5. August zum Norddeutschlandcup, wo sie ihr Können gegen Konkurrenten aus ganz Deutschland unter Beweis stellen. Bei diesem Wettkampf sind Mia Haferbecker (Jahrgang 2013) und Lennox Zimmermann (Jahrgang 2013) vertreten. Sie treten in der Disziplin Lichtgewehr an. Der Norddeutschlandcup ist die Deutsche Meisterschaft des Lichtschießens und findet in Furth im Wald (Oberpfalz) statt.

„Wir wünschen allen Sportlern viel Erfolg und Spaß bei den Wettkämpfen. Allein die Möglichkeit, sich mit Athleten aus ganz Deutschland zu messen, ist eine bereichernde Erfahrung“, sagt Pascal Troitzschel (stellvertretender Sportleiter) den Teilnehmenden.

Erschienen im General Anzeiger. Verfasst von Thalia Goßling.