Deutsche Meisterschaft 2023:
Persönliche Erfolge trotz warmer Temperaturen

Unsere Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft 2023 (v.l.): Laura Troitzschel, Leon Winkelmann, Kiko, Christina Schulte und Pia Kuhlmann. Es fehlen: Lena Cramer und Sarah Reeßing. Foto: Thalia Goßling

Vom 18. bis zum 27. August 2023 fand dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen auf der Olympiaschießanlage in München statt. Unser Verein war mit sechs Sportlern in den Bereichen Luftgewehr und Luftpistole vertreten. Die Schützen haben alle hervorragende Leistungen erbracht und als Highlight konnte eine Sportlerin sogar eine kleine Medaille mit nach Hause nehmen. Eine besondere Herausforderung lag bei den sommerlichen Temperaturen von 30 Grad, die zum Tagesprogramm gehörten.

Sarah Reeßing: Mit familiärer Unterstützung in den Wettkampf

Sarah war die erste Schützin unseres Vereins, die dieses Jahr in München angetreten ist. Am Freitag, den 18. August 2023 ging es für sie um 8:00 Uhr auf den gut klimatisierten Schießstand. Mit dabei war ihre Familie, um ihr emotionalen Beistand während des Wettkampfes zu leisten.

Schussbild von Sarah Reeßing

Sarah während des Wettkampfes. Foto: Thalia Goßling

Bei sechzig Schuss darf man sich mal eine kleine Pause gönnen. Foto: Thalia Goßling

Begeisterung sieht anders aus... Foto: Thalia Goßling

"Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden...", fasst Sarah den Wettkampf zusammen, "...aber ich freue mich, noch ein bisschen was von München mit meiner Familie zu sehen." Auch wenn es für Sarah nicht die erste Deutsche Meisterschaft war, war es trotzdem eine besondere Erfahrung, gegen die besten Sportlerinnen Deutschlands anzutreten. Mit ihrem Ergebnis von 543 Ringen sicherte sie sich einen guten 39. Platz in der Disziplin Luftpistole Damen I.

Volle Konzentration für die letzten Schüsse.
Foto: Thalia Goßling

Fachmännische Beobachtung durch die Familie.
Foto: Thalia Goßling

Kleine Wettkampfbesprechung im Anschluss.

Lena Cramer: Endlich zurück mit dem Luftgewehr

Die nächste Schützin unseres Vereins, die ihr Können auf dem Luftdruckstand unter Beweis stellen durfte, war Lena Cramer. Für sie ging es am Samstag, den 19. August 2023 in der Disziplin Luftgewehr Damen I um die Zehnen.

Schussbild von Lena Cramer

Lena während des Wettkampfes. Foto: Thalia Goßling

Eine kleine Nachbesprechung muss auch sein. Foto: Thalia Goßling

Zufriedener Blick auf das Ergebnis. Foto: Thalia Goßling

"Ich habe mich sehr über diesen Start gefreut, denn es ist der Erste seit 2016", sagt Lena nach dem Wettkampf. Begleitet durch ihren Partner und ihren Trainer hat sie sich extra für den einen Start auf den Weg nach München gemacht. Zufrieden war sie mit ihrem Ergebnis ebenfalls: Mit 613,5 Ringen belegte sie den 94. Platz.

Der Trainer ist zufrieden... Foto: Thalia Goßling

...und die Schützin auch. Foto: Thalia Goßling

Volle Konzentration. Foto: Thalia Goßling

Christina Schulte: Kräftemessen mit den NWDSB-Kaderschützinnen im Dreistellungskampf

Nach dem Olympischen Wochenende war es Zeit für den Auftritt der Jugend: Am Freitag, den 25. August 2023 durfte Christina Schulte den Anfang unter den Schülern unseres Vereins machen. Sie ist an diesem Morgen in der Disziplin Luftgewehr Dreistellungskampf in der aufgehitzen Halle angetreten. Aufgrund eines Blitzeinschlages am Vorabend ist die begehrte Klimaanlage ausgefallen und es herrschten erschwerte Bedingungen für die Athleten.

Laura und Kiko feuern Christina an.
Foto: Thalia Goßling

Erste Zwischenbesprechung nach dem Knienddurchgang mit Pascal.
Foto: Thalia Goßling

Christinas Schussbild im Luftgewehr Dreistellungskampf.

Wilfried ist stolz auf seine Schützin.
Foto: Thalia Goßling

Christina und Kiko nach dem aufregenden Wettkampf.
Foto: Thalia Goßling

Christina lies sich von diesen Bedingungen nicht aufhalten und startete mit einem starken Kniend-Ergebnis in den Wettkampf. Dies gelang ihr auch durch die umfassende Unterstützung von Wilfried und Pascal, die nicht nur mit Tipps und Tricks dabei waren, sondern auch beim Umbauen und Tasche tragen halfen.

Christina im Kniendanschlag. Foto: Thalia Goßling

Strahlende Gesichter nach dem Kniendanschlag.
Foto: Thalia Goßling

Pascal hilft beim Umbauen...
Foto: Thalia Goßling

... während Wilfried Kiko beruhigt.
Foto: Thalia Goßling

Der Liegendanschlag lief super.
Foto: Thalia Goßling

Volle Konzentration beim Stehend-Schießen.
Foto: Thalia Goßling

Viel Freude nach einem erfolgreichen Wettkampf.
Foto: Thalia Goßling

Großes Lob von Wilfried...
Foto: Thalia Goßling

... und Pascal für die hervorragende Leistung.
Foto: Thalia Goßling

Auch Christina ist mit sich zufrieden.
Foto: Thalia Goßling

Obwohl es Christinas erste Deutsche Meisterschaft war, hat sie ein sehr gutes Ergebnis abgeliefert und sicherte sich eine goldene Teilnehmermedaille für das Erreichen des ersten Drittels. Mit ihrem Ergebnis von 572 Ringen gehörte sie zu den besten aus dem NWDSB und kam sogar dicht an einige Kaderschützinnen heran.

PlatzNameKniendLiegendStehendGesamt
13NWDSB Kader96, 96192100, 9919994, 95189580
14NWDSB Kader98, 93191100, 9819896, 94190579
[...][...][...][...][...][...][...][...][...]
18NWDSB Kader98, 9519398, 10019887, 89186577
[...][...][...][...][...][...][...][...][...]
30Christina Schulte92, 9718997, 9719493, 96189572

"Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn ich mir beim Stehend-Schießen etwas mehr erhofft habe", fasst Christina den Tag zusammen.

Leon Winkelmann: Die Hitze kann ihn nicht stoppen

Für die anderen Schüler ging es am Samstag, 27. August 2023 mit dem Luftgewehr auf den Stand: Mit dabei war Leon Winkelmann, der als einziger Junge die Männer des Vereins vertreten hat.

PlatzName1. Serie2. SerieGesamt
31NWDSB Kader97,394,5191,8
[...][..][...][...][...]
40Leon Winkelmann95,394,7190,0

Schussbild von Leon Winkelmann

Leon vor dem Wettkampf.
Foto: Thalia Goßling

Voller Fokus auf die 10,9.
Foto: Thalia Goßling

Wilfried und die Familie unterstützen.
Foto: Thalia Goßling

Der Wettkampf ist geschafft.
Foto: Thalia Goßling

Obwohl es Leons erste Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft war, hat er sich hervorragend geschlagen und konnte sogar an die NWDSB-Kaderschützen heranrücken. Auch seine Eltern freuen sich über sein Ergebnis: "Schau mal Leon, du bist aktuell auf Platz 20 bei den Jungs! Das ist doch mega!", fasst seine Mutter den Wettkampf zusammen. Mit einem Ergebnis von 190,0 Ringen belegte er nach dem letzten Durchgang den 40. Platz. Sein Hauptziel war es allerdings, nach dem Schießen erstmal die verschwitzten Klamotten auszuziehen und sich abzukühlen.

Pia Kuhlmann: "Mein Papa war nervöser als ich"

Ebenfalls in dem Durchgang gestartet ist Pia Kuhlmann: "Vor dem Wettkampf war ich ganz entspannt, aber als es dann auf den Stand ging, wurde ich doch ein bisschen nervös." Auch für Pia war es die erste Teilnahme an den Wettkämpfen in München und da durfte die familiäre Unterstützung natürlich nicht fehlen.

Schussbild von Pia Kuhlmann

Pia während des Wettkampfes.

Nach dem Wettkampf gibt es erstmal eine Erfrischung. Foto: Thalia Goßling

Wilfried ist stolz auf Pias Leistung.
Foto: Thalia Goßling

Natürlich ist die Familie mit dabei.
Foto: Thalia Goßling

Auch sie hat den Wettkampf trotz der Hitze erstklassig gemeistert und landete mit einem Ergebnis von 194,2 Ringen auf Platz 75 in der Disziplin Luftgewehr Schülerinnen. "Das ist ein super Ergebnis fürs erste Mal", muntert ihre Mutter Pia auf, die sich noch ein bisschen mehr vom Wettkampf versprochen hat: "Ich bin nur so mittelmäßig zufrieden", fasst sie das Ganze zusammen. Trotz der Unzufriedenheit war sie an diesem Tag nicht nur die beste Luftgewehr-Schützin aus unserem Verein, sondern brachte auch einige Athletinnen des NWDSB-Kaders kräftig ins Schwitzen.

Laura Troitzschel: Kurzfristige Änderungen führten zum Erfolg

Laura Troitzschel durft ebenfalls mit den anderen Sportlern unseres Vereins in der Disziplin Luftgewehr Schülerinnen antreten. Um sich ideal auf den Wettkampf vorzubereiten, hat sie am Vortag zusammen mit ihrem Vater Pascal eine neue Schaftkappe für ihr Gewehr besorgt. Diese wurde provisorisch in der Hoteltiefgarage eingestellt und auf dem Stand feinjustiert.

Schussbild von Laura Troitzschel

Volle Konzentration im Wettkampf.
Foto: Thalia Goßling

Die Anstrengung ist nicht zu verbergen.
Foto: Thalia Goßling

Der Anschlag passt trotz kurzfristiger Anpassungen.
Foto: Thalia Goßling

Danke der neuen Schaftkappe erreichte Laura ein Ergebnis von 191,8 Ringen und sicherte sich damit den 98. Platz. "Ich glaube, wir müssen zu Hause noch ein bisschen weiter anpassen", ist ihr Fazit des Wettkampfes. Trotzdem gab es ein großes Lob von Pascal für die Leistung, denn die Bedingungen auf dem Stand waren wirklich nicht einfach.

Christina Schulte: Ein weiterer Erfolg beim zweiten Wettkampf

Mit ihrer Erfahrung aus dem Dreistellungskampf-Wettkampf ging es für Christina am Sonntag wieder auf den Stand. Diesmal wurde sie von ihrem Vater und ihrer kleinen Schwester begleitet, die sie während des Wettkampfes kräftig anfeuerten.

Schussbild von Christina Schulte

Kiko ist natürlich auch wieder dabei. Foto: Thalia Goßling

Christinas Papa macht fleißig Bilder. Foto: Thalia Goßling

Christinas Schwester ist vom Wettkampffieber angesteckt worden.
Foto: Thalia Goßling

Wilfried und Pascal beobachten nervös den Wettkampf.
Foto: Thalia Goßling

Christina ist gedanklich ganz beim Wettkampf.

Wettkampfnachbesprechung mit Wilfried.
Foto: Thalia Goßling

Durch ein Ergebnis von 191,8 Ringen beendete Christina den Wettkampf ringgleich mit Laura. Auch sie hatte mit den hohen Temperaturen in der Halle zu kämpfen, konnte aber trotzdem das bestmögliche rausholen. "Natürlich habe ich mir nach dem Wettkampf am Freitag mehr erhofft, aber immerhin nehme ich eine kleine Medaille mit nach Hause", beschreibt Christina den Wettkampf.

Die beste Mannschaft aus Nordwestdeutschland

PlatzVereinGesamt
16SV Holterfehn 1925577,8
[...][...][...]
28NWDSB Mannschaft568,8
29NWDSB Mannschaft567,6

Mit ihrem Mannschaftsergebnis von 577,8 Ringen belegten Pia, Christina und Laura den 16. Platz in der Luftgewehr Schüler Mannschaftswertung. Damit waren sie besser als alle anderen Mannschaften aus dem Landesverband des NWDSB und das mit einem bemerkenswerten Abstand.

PlatzName1. Serie2. SerieGesamt
67NWDSB Kader99,095,8194,8
69NWDSB Kader99,096,2194,5
75Pia Kuhlmann97,396,9194,2
77NWDSB Kader96,497,1193,5
98Laura Troitzschel96,895,0191,8
99Christina Schulte96,994,9191,8

Thalia Goßling: Zehn Jahre Deutsche Meisterschaft

Neben den Wettkämpfen wurde dieses Jahr in München auch ein kleines Jubiläum gefeiert: 2013 hat Thalia ihre erste Deutsche Meisterschaft in München bestritten. Seitdem war sie jedes Jahr bei den Wettkämpfen dabei und ist auch dieses Jahr wieder gestartet; wenn auch für den "falschen" Landesverband. Wilfried steht ihr dabei immernoch mit Rat und Tat zur Seite.

Die erste Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2013 (v.l.): Peter Goßling, Thalia Goßling und Wilfried Lühring

10 Jahre später immer noch als Team dabei: Thalia und Wilfried.

Eine erfolgreiche Meisterschaft geht zu Ende...

An dieser Stelle ein großes Lob an alle Eltern und Geschwister, die unsere Sportler und Sportlerinnen begleitet haben. Ohne euch wäre die Teilnahme nicht möglich gewesen. Natürlich darf an dieser Stelle auch ein Lob für Wilfried und Pascal, die nicht nur als Trainer und Betreuer, sondern auch als Taschen-Schlepper, Organisatoren, Umbau-Helfer und emotionale Stützen dabei gewesen sind, nicht fehlen.

Die Schützinnen und Schützen mit ihren Trainern Pascal Troitzschel (links außen) und Wilfried Lühring (rechts außen).
Foto: Thalia Goßling

Sportler, Trainer, Eltern und Geschwister gehören alle gleichermaßen dazu, damit die Teilnahme an der Meisterschaft gelingt.
Foto: Thalia Goßling.

Wir wünschen allen Schützinnen und Schützen für die kommende neue Saison "Gut Schuss" und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit so vielen Sportlern in München vertreten sein werde.