Zeitungsbericht:
Holterfehner Schützen erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

Die Teilnehmenden und ihre Trainer (v.l.): Pascal Troitzschel, Laura Troitzschel, Leon Winkelmann, Kiko, Christina Schulte, Pia Kuhlmann und Wilfried Lühring. Foto: Thalia Goßling

München. Ende August ging es für sechs Sportler des Schützenverein Holterfehn nach München auf die Olympiaschießanlage, um sich mit den besten Schützen Deutschlands zu messen. Trotz hoher Temperaturen und daraus resultierend schwieriger Bedingungen gelang es den Sportlern, persönliche Bestleistungen zu bringen. Eine Athletin freute sich sogar über eine goldene Teilnehmermedaille für das Erreichen des ersten Drittels des Teilnehmerfeldes in ihrer Disziplin.

„Es ist so warm, ich bin froh, wenn ich gleich aus den Schießklamotten raus bin.“ Das waren Leon Winkelmanns erste Worte, nachdem er am 27. August seinen Wettkampf in der rund 26 Grad warmen Luftdruckhalle beendet hat. Winkelmann ist einer der sechs Sportler, die den Schützenverein Holterfehn bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Sportschießen vertrat. Zusammen mit Laura Troitzschel, Pia Kuhlmann und Christina Schulte trat er in der Disziplin Luftgewehr Schüler an und konnte trotz der erschwerten Bedingungen eine hervorragende Leistung erbringen. Troitzschel, Kuhlmann und Schulte legten noch eine Schippe drauf und belegten als beste Mannschaft des Nordwestdeutschen Schützenbundes den 16. Platz. „Das ist eine großartige Leistung, denn die Kinder haben die letzten Wochen sehr hart trainiert. Und obwohl es für alle die erste Deutsche Meisterschaft war, waren wir Betreuer wesentlich aufgeregter als die Sportler“, lobt Wilfried Lühring, Sportleiter des Vereins, das Engagement der Athleten. Christina Schulte schaffte es am Vortag sogar, sich mit einem Ergebnis von 572 Ringen im Luftgewehr Dreistellungskampf einen Platz im ersten Drittel der Ergebnisliste zu sichern. Als Belohnung konnte sie sich eine goldene Teilnehmermedaille beim Organisationskomitee der Wettkämpfe abholen: „Darüber freue ich mich riesig, denn jetzt habe ich direkt ein Andenken, das ich mit nach Hause nehmen kann.“ Aber nicht nur in der Schülerklasse war der Verein erfolgreich: Sarah Reeßing sicherte sich mit der Luftpistole bei den Damen den 39. Platz und Lena Cramer belegte in der gleichen Altersklasse mit dem Luftgewehr den 94. Platz. „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Wettkämpfen und unglaublich stolz auf das, was unsere Sportler hier geleistet haben. Natürlich dürfen wir auch die Eltern der Kinder und unsere Sponsoren an dieser Stelle nicht vergessen, denn ohne ihre zeitliche und finanzielle Unterstützung wäre die Teilnahme überhaupt nicht möglich gewesen“, fasst Pascal Troitzschel, stellvertretender Sportleiter, die Wettkämpfe zusammen.