Projekt Lichtpistole:
Durch Eure Hilfe zum neuen Sportgerät

Mia Haferbecker mit dem neuen Sportgerät. Foto: Thalia Goßling

Im Juni haben wir im Rahmen des Projektes "Viele schaffen mehr" der Volks- und Raiffeisenbanken einen Aufruf gestartet. Ziel dieses Aufrufes war die Erweiterung unserers sportlichen Angebotes besonders für unsere jüngeren Athleten im Alter ab 6 Jahren. Neben dem Lichtgewehrschießen, welches in unserem Verein seit vielen Jahren sehr erfolgreich funktioniert, wollen wir den späteren Pistolenschützen einen frühen Einstieg in die Sportart bieten. Um diesen Einstieg möglich zu machen, wünschten sich die Sportler eine Lichtpistole.

Über die Projektseite hatten wir einen zentralen Informationspunkt für unser Vorhaben und einen starken Partner im Rücken. Allerdings wäre die Umsetzung ohne einen wichtigen Punkt nicht möglich gewesen: Eure Unterstützung!

Am 12. Juni 2023 wurde die Seite online gestellt und Dank eurer Hilfe konnten bis zum 31. August 2023 1.465 Euro von 27 Unterstützenden gesammelt werden. Durch die 665 Euro von der Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn e.G. war das Projekt zu 156 Prozent finanziert; insgesamt wurden 2.130 Euro gesammelt.

Im Herbst 2023 haben wir das Projekt in die Realität umgesetzt: Das neue Sportgerät wurde angeschafft und ist seitdem in unserem Verein im Einsatz, beispielsweise im Training. Bei der Vorbereitung auf den Tag der Jugend nutzten die Sporterinnen und Sportler die Lichtpistole und konnten sich auf diese Weise ideal auf die Wettkämpfe vorbereiten. Bei eben diesem Wettkampf wurde das Sportgerät im Wettkampfbetrieb getestet und hat zum Gewinn einigen Medaillien beigetragen.

Die Lichtpistole PP520 Laser Pistole des finnischen Unternehmens Ecoaims. Foto: Thalia Goßling

Technische Daten der Lichtpistole

Hersteller: Ecoaims
Bezeichnung: PP520 Laser Pistol
Farbe: schwarz und blau
Gewicht: 710g (ohne inkludierte Zusatzgewichte), 800g (mit inkludierten Zusatzgewichten)
Maße (in mm): 355 x 145 x 41

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Herstellers (nur auf Englisch).

Ohne euch wäre die Anschaffung der Lichtpistole nicht möglich gewesen, weshalb wir uns ganz herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken wollen. Außerdem geht ein großer Dank an die Raiffeisenbank Strücklingen-Idafehn e.G. für die Mitfinanzierung und die Bereitstellung der Plattform.