Deutsche Meisterschaft Auflage 2023:
Hannelore Kuhlmann-Meyer misst sich mit den deutschen Spitzensportlern

Hannelore auf dem Stand in Dortmund. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Dortmund. Am Wochenende rund um den 22. Oktober 2023 fand die Deutsche Meisterschaft Auflage in Dortmund statt. Rund 1.000 Schützen haben sich an diesem Wochenende um die höchste nationale Auszeichnung gemessen: Den Titel des Deutschen Meisters Auflage. Auch aus unserem Verein war eine Schützin dabei: Hannelore Kuhlmann-Meyer schildert im folgenden ihre Eindrücke von den Wettkämpfen (leicht redaktionell angepasst).

Die Anreise nach Dortmund am Samstag

"Am Samstag, den 21. Oktober 2023 sind Simone Nagler, Annette Poppen und ich nach Dortmund gefahren. Im Voraus haben wir uns bereits ein Zimmer im Hotel gebucht, wo wir zunächst eincheckten und uns dann auf den Weg zum Schießstand gemacht haben. Als wir dort ankamen, waren wir überwältigt: Auf dem riesigen Parkplatz standen viele PKWs und Wohnmobile. In der Halle angekommen wurden wir von den Menschenmassen überwältigt: Es gab Aussteller um Aussteller mit Waffen und allem Zubehör, das ein Sportschütze braucht. Die Aussteller hatten sogar Werkstätten und Munitionstunnel. Es war unglaublich."

Die Stimmung in der Dortmunder Halle. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer.

"Nun betraten wir den Ort des Schießens... OMG, was war hier los? Rund 128 Schützen am Schießen und in den Mittelgängen hunderte von Menschen, die sich entweder auf die Schützen oder auf sich selbst konzentrierten. Sie waren mit Tischen und Campingstühlen ausgestattet. Kaffee, Kartoffelsalat und Frikadellen waren dabei... Einige hatten Rollatoren und Bollerwagen, Männer und Frauen, alle über 75 Jahre alt."

"Jetzt wollten wir erstmal sehen, was die Sportler so schießen: 312, 315, 305... Am Ende gewann der Beste mit 320. Ich war sprachlos und mir blieb die Spucke weg."

"Nach diesem ersten Einblick war es Zeit, die Räumlichkeiten genauer zu erkunden: Wir fanden die Kaffeeteria, erledigten die Anmeldung und die Waffenkontrolle; ohne Beanstandung. Meine Waffe wurde dort eingelagert. Dann das Wichtigste: Erstmal einen Kaffee..."

"Nach unserer kurzen Kaffeepause gingen wir zurück auf den Schießstand. Mittlerweile fand das Männerfinale mit 8 Schützen statt und unter 10,7 war nichts drin... Fast alle hatten 10,9. Wer weniger hatte, schied augenscheinlich aus."

"Mit diesen Eindrücken im Gepäck kehrten wir ins Hotel zurück, aßen zu Abend, gingen auf unsere Zimmer, schauten Fernsehen und schliefen."

Der Wettkampf am Sonntag

"Nach dem Frühstück gingen wir um 10:00 Uhr wieder zur Schießhalle. Das gleiche Spiel wie am Vortag, nur mit jüngeren Teilnehmern. Hier ging es schon seit 7:00 Uhr morgens ordentlich zur Sache."

"Um 12:00 Uhr machten wir uns fertig und holten Motivation bei unserem Kreissportleiter Udo. Dann gingen wir zu unseren Plätzen und richteten uns ein. Mir wurde bewusst, dass jetzt gleich mein Wettkampf begann. Die Spannung stieg, der Bauch begann zu kribbeln, die Beine zitterten."

"Um 12:40 Uhr ging es pünklich los. Die Nervösität sorgte dafür, dass ich meinen Ablauf durcheinanderbrachte: Die Schüsse landeten links und rechts, aber nicht in der ersehnten Mitte. 35 Probeschüsse später traf ich gerade drei Mal die 10,9, als ich ein Raunen hinter mir in der Menge wahrnahm. Ich dachte mir: Hey, das waren doch nur Probeschüsse!"

Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Schussbildung von Hannelore.
Quelle:
Ergebnisportal des DSB

Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

"Jetzt ging es los: Rund 20 Minuten und 30 Schüsse später war schon alles vorbei. Das Endergebnis waren 309,4 Ringe. Platz 105 direkt nach diesem Durchgang."

Platz 105 direkt nach dem Durchgang. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer.

Nach dem Wettkampf ab nach Hause

"Zufrieden mit dem Ergebnis und dem Erlebnis Deutsche Meisterschaft machten wir drei uns nach einem anstrengenden Tag auf den Weg in die Heimat. Dort angekommen kamen wir gerade noch pünktlich, um auf dem Straßenfest vorbeizuschauen und den Tag beim Chinesen ausklingen zu lassen. Beim Essen sahen wir auch das Endergebnis: Platz 146 von 185 Starterinnen (Quelle: Ergebnisportal des DSB). Das wichtigste ist, dass ich dabei war und mein Bestes gegeben habe. Außerdem freue ich mich, dass Simone und Annette mich bei diesem Abenteuer begleitet und dieses Erlebnis mit mir geteilt haben."

Simone Nagler, Annette Poppen und Hannelore Kuhlmann-Meyer in ihrem Hotel in Dortmund. Foto: Hannelore Kuhlmann-Meyer

Wir gratulieren Hannelore zu dieser hervorragenden Leistung und hoffen, dass sie viele neue Eindrücke in Dortmund sammeln konnte.

Über die Deutsche Meisterschaft Auflage 2023:

Rund 1.600 Teilnehmende wurden bei der Deutschen Meisterschaft Auflage dieses Jahr erwartet. Die Sportler der Altersklassen Senioren I bis V (51 bis 76 Jahre und älter) treffen sich jährlich in Dortmund, um dort ihre Meistertitel zu vergeben. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Deutschen Schützenbundes.