Bezirksliga Luftgewehr Auflage 2023/2024:
Spannendes Stechen am letzten Wettkampftag

Am Sonntag, den 28. Januar 2024 fand der fünfte und letzte Wettkampf der Bezirksliga Luftgewehr Auflage statt. An diesem letzten Tag ging es für unsere Schützinnen und Schützen darum, bis zum letzten Schuss die Nerven zu bewahren. Eine Schützin musste dabei besondere Ruhe beweisen.

SV Holterfehn vs. SV Hinte

SV Hinte hieß die Mannschaft, der unser Team am letzten Wettkampftag gegenüber stand. Bei diesem Wettkampf erzielten unsere Sportlerinnen und Sportler hervorragende Ergebnisse und Hannelore Kuhlmann-Meyer ging sogar mit einer perfekten 300 vom Stand. Leider schaffte ihre Gegnerin Claudia Nickisch ebenfalls die fehlerfreie Ringzahl; es ging für beide Damen ins Stechen. Trotz großer Unterstützung aus der Mannschaft wurde Hannelores neun mit einer starken zehn von Claudia gekontert. Der Punkt ging knapp an das gegnerische Team.

NameErgebnisPunkte:PunkteErgebnisName
SV Holterfehn 214752 (0):3 (2)1478SV Hinte
Hannelore Kuhlmann-Meyer300 (9)0:1300 (10)Claudia Nickisch
Marina Riedel2961:0295Johannes Coobs
Simone Nagler2941:0290Anke Janssen
Anette Erbo-Piepet2950:1298Paul von Häfen
Dennis Bluhm2900:1295Helma Willms

Die Zahlen in Klammern stellen die Mannschaftspunkte beziehungsweise die Stechschüsse dar. Quelle: RWK-Onlinemelder.

Mannschaftswertung

Am letzten Wettkampftag gab es noch  einige Veränderungen in der Mannschaftswertung. Unser Team musste seinen 5 Platz leider an die Konkurrenz aus Aurich Bollingen-Bibelte abgeben und landete auf dem sechsten Platz.

RangMannschaftAnzahl WettkämpfeMannschaftspunkteEinzelpunkteRingeDurchschnitt
1-Auricher SV610:221:988891481,50
2-SV Ostrhauderfehn610:220:1088201470,00
3↑ 1SV Hinte66:617:1388231470,50
4↓ 1SV Aurich-Oldendorf66:616:1488241470,67
5SK Bollingen-Bibelte66:613:1787881464,67
6↓ 1SV Holterfehn64:814:1687691461,50
6↓ 2SK Bollingen-Bibelte64:124:2670751179,17
7-SV Glansdorf50:103:2256301126,00

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu einer starken Ligasaison und vielen spitzenmäßigen Ergebnissen. Hoffentlich können diese Ergebnisse in der nächsten Saison und bei den kommenden Bezirksmeisterschaften wiederholt werden.

Über das Ligasystem:
Das Ligasystem im Ostfriesischen Schützenbund besteht aus mehreren Ebenen: Wird eine neue Mannschaft zusammengestellt, startet diese in der Bezirksliga.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Sportlern, wobei es keine Trennung von Damen und Herren gibt. Die Sportler messen sich in 30 Schuss-Wettkämpfen mit dem Gegner der anderen Mannschaft auf der selben Position (Position 1 der Mannschaft A gegen Position 1 der Mannschaft B). Die Person mit dem höheren Ergebnis aus diesem Duell gewinnt einen Punkt für die Mannschaft.Innerhalb der Mannschaft werden die Sportler nach ihren Leistungen aufgestellt, sodass der beste Schütze immer auf Position eins steht. Die Mannschaft mit den meisten Einzelpunkten gewinnt den Wettkampf und damit Mannschaftspunkte.

Die Mannschaften, die am Ende der Ligasaison auf Position eins und zwei der Mannschaftswertung stehen, steigen in die nächste Liga auf; von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga und so weiter. Weitere Informationen über die Bezirksligen gibt es auf der Seite des Ostfriesischen Schützenbundes.